Kurz-Senf zu: Lorwyn – Cory J. Herndon & Scott McGough
Seid gegrüßt.
Ich habe ein Y-Buch gelesen. Um das Alphabet zu vervollständigen fehlen mir jetzt noch sieben Bücher. Es wird wohl schwer die trotz Ref noch alle bis Mitte Juli zu schaffen, aber mal sehen. Ich tue was ich kann 😀
Klappentext:
Rhys ist ein Elf. Perfekt in jeglicher Beziehung und dazu auserkoren, über die niederen Rassen zu herrschen. Doch als er entstellt und missgebildet aus einem fehlgeschlagenen Ritual hervorgeht, ist er nichts weiter als ein hässlicher Schatten seiner einstigen Glorie. Der ehemalige Gebieter muss nun die Hilfe derer suchen, die er gewohnt war, zu beherrschen – denn die Hetzjagd auf ihn ist bereits in vollem Gange…
Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Gekauft hatte ich es irgendwann gebraucht, da es ein Buch zu „Magic – The Gathering“ ist und von Elfen handelt.Gut Elfen mit Hörnern und Hufen, aber Elfen.
Mich hat gerade diese andere und düstere Darstellung der Elfen fasziniert. Ihr Streben nach Perfektion und ihre Ansicht, dass alles Unperfekte ausgelöscht werden muss.
Leider ist der Hauptcharakter Rhys etwas flach geblieben. Viel weiß ich eigentlich nicht von ihm. Ich weiß glaub ich mehr von seinen Mitstreitern, obwohl er ja die Hauptperson sein soll. Außerdem war es schon irgendwie enttäuschend, wie schnell er sich mit seinem Schicksal als Entstellter und Ausgestoßener abgefunden hat. Das hatte so ein bisschen die Qualität von „Nein!“ „Doch!“ „Nein!“ „Doch!“ „Okay!“.
Trotzdem – und trotz der etwas holprigen Übersetzung (z.B. „Er war am Nachdenken.“) – würde ich eigentlich gerne weiterlesen, weil einige Rätsel und Entwicklungen angebracht wurden, die mich schon sehr neugierig machen. Leider soll ich für den zweiten und dritten Band – gebraucht wohlgemerkt – jeweil 15-20€ berappen und so gut war es dann doch wieder nicht. Ich werde mir beide Bände mal auf die Wunschliste schreiben, aber vermutlich wird sich die Sache irgendwann im Sande verlaufen, falls ich sie nicht bald deutlich günstiger finde.
Von euch hat nicht zufällig jemand die Bände 2 (Morgenluft) und 3 (Abendkühle) vom Lorwyn-Zyklus und würde sie mir für ein paar Euro abtreten, oder?
Eure
DarkFairy
Sonntag, Mai 17th 2015 at 7:10 pm |
Der Charakter könnte von dir stammen…
Von der Beschreibung her klingt es auf alle Fälle interessant, aber deine Ausführungen lassen es dann doch eher nicht so toll klingen…schade eigentlich.
Wobei ich mich an die Bücher/Geschichten zu Spielen immer nicht so ganz rantraue, weil ich dann immer zu wenig Ahnung von der Materie hab, in der das spielt…
Montag, Mai 18th 2015 at 6:30 am |
Je nach Spiel würde ich das genauso sehen, aber da das Lorwyn-Elfen-Deck so ziemlich das einzige Magic-Deck ist, das ich gut spielen kann, dachte ich passt das 😀
Diese ganzen Einheiten der Elfen zum Beispiel sind mir bereits bekannt gewesen. Ich liebe die Elfen-Karten einfach, weil bei Magic ja auch jede Karte so eine Beschreibung mit drauf hat. Das ist ein Zitat oder ein Stück Geschichte. Deswegen hat mich das Buch gereizt: Magic scheint auch eine schön ausgearbeitete Story aufweisen zu können.
Sonntag, Mai 17th 2015 at 8:34 pm |
Ich kenne den Lorwyn Zyklus nur als Spieler 😉 Ich hab auch als Spieler Probleme die Bücher zu lesen, ich denke immer, dass es sich dabei nur um erweitertes Merchandise handelt (naja, ist ja auch zutreffend irgendwie) und die Qualität darunter leidet.
Montag, Mai 18th 2015 at 6:27 am |
Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass das Buch nicht ganz so gut ist >.< Als Spieler kenn ich es auch. Hab ein Lorwyn-Elfen-Deck 😀