Montagsfrage: Klappentexte wichtig?
Seid gegrüßt.
Heute war der erste Schultag nach den Ferien hier in Rheinland-Pfalz. Somit war es auch der erste Schultag im Jahr 2016. Mal sehen was das noch so bringt…
Aber ich starte auch meine erste Schulwoche wie (fast) immer mit der Montagsfrage vom Buchfresserchen.
Heute fragt Svenja:
Wie wichtig sind dir Klappentexte/Inhaltsangaben auf der Rückseite?
Naja, da sie maßgeblich meine Kaufentscheidung beeinflussen, sehr wichtig.
Wenn ich in einem Buchladen/auf einem Flohmarkt/o.ä. unterwegs bin, lockt mich immer als erstes das Cover und/oder der Titel eines Buches. Spricht mich mindestens eins der beiden an, nehme ich das Buch meistens zur Hand und lese den Klappentext – oder die Inhaltsangabe innen, bei diesen unsäglichen „Presse-Zitat-Klappentexten“. Erst wenn mir die Handlung dann interessant erscheint, nehme ich ein Buch mit.
Z.B. haben auch verschiedene Thriller oder Liebesromane echt hübsche Cover, aber das sind einfach nicht meine Genres, sodass ich nur sehr sehr selten ein solches Buch lesen würde.
Eure
Marina
aka DarkFairy
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst:
Ähnliche Beiträge
About therealdarkfairy
Ich lieb das Schreiben über alles und ohne Bücher wäre diese Welt leer. Aber es gibt noch so viel mehr tolle Dinge! Ich versuche dem allem auf meinem Blog Rechnung zu tragen.
Montag, Januar 11th 2016 at 12:57 pm |
Hallo, Fairy!
Es ist irgendwie so alles zusammen, oder? Cover und Titel machen dich aufmerksam, Klappentext trifft dann die ultimative Entscheidung. Wenn der Klappentext nix ist, dann helfen auch ein schönes Cover meist nichts.
Ich hab mir schon seit Ewigkeiten keine Bücher mehr auf einem Flohmarkt gekauft! Der nächste Kirchenflohmarkt ist erst im Mai, da werde ich allerdings wieder zuschlagen. 😉
LG, m
Montag, Januar 11th 2016 at 1:21 pm |
Hey,
genau so ist es. Was bringt mir ein tolles Cover, wenn aber die Geschichte mich nicht die Bohne interessiert?!
LG